Aushub

Wieviel Rasen und Erdreich muss man wohl abtragen und wie lange dauert das?

Am 26.4. stand ich um 07:45h bei einer Transportfirma aus dem Dorf um mir eine 4m3 grosse „Schiffli“-Mulde für den Abtransport der Rasenziegel zu besorgen. Diese wurde mir auch bereits 20 Min. später vor das Haus gestellt. Allerdings war ich etwas überrascht, dass dieses Equipment CHF 300.00 für diese Aktion kostet. Da stand sie nun, die leere Mulde und wartete auf ihre Befüllung. Nachdem auch Mike eingetroffen und der letzte „Zmorgekaffi“ getrunken war begannen wir mit Kunstoffboxen den vorbereiteten Rasen in die Mulde zu buggsieren.

Das hiess: Bücken, Rasenziegel in Plastikbox stapeln, Box zu zweit auf den Sackrolli laden, um das Haus herum fahren und vom Parkplatz her in die Mulde leeren. Eine äusserst anstrengende und schweisstreibende Arbeit. Ich spüre den Muskelkater selbst beim Schreiben dieser Zeilen noch.

 

Im Hintergrund sind die Kunsstoffboxen zu sehen, welche dann paarweise auf den Sackrolli geladen und um das Haus gefahren wurden.

 

 

Bereits um 12:30 Uhr war das gesamte Rasen- und Erdreich verfrachtet und die Transportfirma konnte die gefüllte Mulde wieder abholen. Und die arg strapazierten Arbeiter erhielten nun erst mal eine Stärkung in Form eines Mittagessens und eine kühle Erfrischung.

 

 

Bilder: Wo einst ein jahrelang gepflegter Rasen war, ist nur noch Erdreich.

 

Wo einst ein jahrelang gepflegter Rasen war, ist nur noch Erdreich.
Wo einst ein jahrelang gepflegter Rasen war, ist nur noch Erdreich.
12:30 Uhr; Alles zum Abtransport bereit
12:30 Uhr; Alles zum Abtransport bereit

Den Nachmittag verbrachten wir damit das Erdreich mittels Rechen etwas aus zu ebnen. Allerdings stellten wir zu einem späteren Zeitpunkt fest, dass sich diese Arbeit kaum gelohnt hat. Ebenso musste noch ein Unkrautfliess verlegt werden welches aus 1m-Bahnen bestand. Dies damit nicht bereits im kommenden Herbst die ersten Gräser durch die Schienen wachsen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Danke für's vorbeischauen!

Bis zum Nächstenmal!