History

Wie aus einer Spinneridee ein Weihnachstgeschenk wurde.

 

„Es wäre schon noch hübsch wenn hier ein Eisenbähnchen fahren würde“, sagte ich zu meinem jüngeren Sohn Mike, als wir an einem schönen Sommertag des Jahres 2015 im Garten sassen. „Wo würdest du denn die Bahnlinie durchführen?“, fragte er zurück. „Vergiss es gleich wieder.“ antwortete ich. „Ich habe schon genügend angefangene Modellbahnanlagen, die auf die Fertigstellung warten. Das war nur so eine Spinneridee von mir.“ Damit hatte sich das Thema für diesen Nachmittag erledigt.

 

Aber in Mike’s Gedankenwelt war das Thema alles andere als erledigt. Nur - wie überzeugt man einen sturen Vater? Ganz einfach: Man schenkt ihm eine LGB - Lok, einige Wagen und ein Gleisoval mit Ausweichgleis. Und so kam es dann auch. Wie ich später erfuhr, informierte er sich zuerst einmal bei der Mutter, ob sie mit einer Gartenbahn überhaupt einverstanden wäre. Als sie zugestimmt hatte, gab es für Mike kein Halten mehr. Bruder, Freundin, Mutter – alle wurden zu „Aktionären“ der NGB gemacht, indem sie sich am Weihnachtsgeschenk für Papi beteiligten. Mike durchstöberte sämtliche Online-Plattformen um möglichst günstig an möglichst viel Material zu kommen, was ihm auch sehr erfolgreich gelang.

 

Und so kam es, dass am Heilig Abend, 2015 ein völlige verdatterter Vater vor einem Berg von 25 Geschenkpaketen stand, um die herum bereits das Gleisoval aufgebaut war. Ich war in diesem Moment absolut nicht in der Lage mich zu freuen. Das tut mir heute noch Leid. Ich war einfach sprachlos und in meiner Vorstellung sah ich einen riesigen Berg von Problemen und Arbeit auf mich zukommen. Ich hatte mich ja schliesslich noch nie mit den Herausforderungen einer Gartenbahn befasst. Allerdings wusste ich aus meiner N-Bahn Tätigkeit, dass man sehr leicht etwas übersehen kann, was man im Nachhinein wieder korrigieren muss. In Spur N ziemlich einfach, aber in Spur IIm wenn man Tonnen von Material bewegt hat, wäre das doch sehr, sehr ärgerlich.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Danke für's vorbeischauen!

Bis zum Nächstenmal!